Mantra und Kirtan

Kirtan ist «call and response chanting» aus den indischen «devotional traditions». Meistens wird dabei eine Linie vorgesungen, und du singst sie nach. Entspanne deinen überstrapazierten Intellekt und öffne singend dein Herz.
Die Klänge der eigenen Stimme, das Singen in der Gruppe und der Klang der Instrumente verbinden dich mit etwas Uraltem, Vertrautem: Zusammen zu singen ist einer der ältesten Bräuche der Menschheit.

Unser Bewusstsein verbindet sich mit allen anderen der Gruppe und das erzeugt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Aufgehobenseins. Alle Emotionen sind willkommen, wir können getrost einfach sein, manchmal ekstatisch tanzend, manchmal weinend, dann wieder ganz still, im Hier und Jetzt. Einfach so sein. Sein.

Wir nehmen uns die Freiheit, das Kirtan- und Mantrasingen ganz modern und global zu interpretieren. Es geht uns darum einen Raum zu kreieren wo alle Menschen zusammen singen können. Simpel und frei aus dem Herzen.

Wir sind Teil einer modernen, globalen Bhakti Yoga Bewegung, welche die Essenz dieser Anrufung des Göttlichen undogmatisch und traditionsübergreifend präsentiert, sodass alle Menschen einen Zugang dazu finden können.

Jay Uttal beschreibt es wunderschön: «Kirtan is singing over and over the many names of God and the Goddess, the multi-colored rainbow manifestations of the One. It is said that there is no difference between the name and that which is being named, and as the words roll off our lips in song, the Infinite is invoked, invited, made manifest in our hearts.»